150 Kultplätze / 358 Seiten / 60 Bilderseiten
Vorankündigung:
Vortrag / Lesung: Donnerstag 23.01.2025 18.00 h in 01309 Dresden - Veranstalter: Folke Holtschke / Infos und Anmeldung unter:
Thema: Sabarthez - Im Herz von Okzitanien zu den sehenswerten Kultplätzen der Templer, Katharer und dem Maria-Magdalena-Kult
Abgelaufene:
Thema: Das Katharerlied >Lo Boiér< und seine prähistorischen Ursprünge im Sternenkult
Vortrag: Samstag 08.06.2024 12.00 h in F-11190 Rennes-Le-Château (Frankreich-Okzitanien) - Rue de Eglise - Museum + Park Domäne Berènger Sauniére. Veranstalter/in: Virginie Mayo + Sandra Heim - Museum Rennes-le-Château / Infos und Anmeldungen unter:
Auf dem Weg zum heiligen Gral der Katharer
Ussat-les-Bains an der Ariége
Vom 10.April 2024 bis 10. November 2024 jeweils um 12.30 h (nach Voranmeldung)
Treffpunkt: Campingplatz Ariége Evasion + Parkplatz am Hotel du Parc in 09400 Ussat-Les-Bains - Rue de Thermes
Spezielle Katharer-Tour durch die großen Grotten und Kavernen zu den Hauptheiligtümern der Katharer in diesem Berghöhlensystem. Diese Tour hat nichts mit den normalen touristischen Touren zu tun, die sonst hier angeboten werden und leider nur wenig bis gar nichts aus der Zeit der Katharer erzählen!
Neben den Geheimnissen und Legenden dieser Höhlensysteme von etwa zwei Dutzend Grotten gibt es in den Grotten von Ussat-Ornolac viel über die Einweihungszeremonien und Rituale der Katharer zu erfahren.
An diesen Plätzen gaben die Priester ( Purs, Parfait oder Parfaite ) den neuen Novizen und Anhängern ihres christlichen universellen Glaubens Unterricht über den Mysterienweg, sowie spirituelle Ansprachen und Segnungen. Die Montagne Tabor ist ein besonderer Kraftort. Zuletzt geht es noch in die berühmte Bethlehem-Grotte. Wir werden hier viel über die Spiritualität der Katharer auf ihrem Weg zum heiligen Gral erfahren.
Ein unvergessliches Erlebnis. Bitte nur mit festem Schuhwerk und entsprechender Kleidung ( in den Höhlen herrschen konstant 12 Grad)
Preis pro Person für die Teilnahme 50,- Euro
Anmeldung unter 0172 4087950
In der Zeit von April bis November sind jeden Tag Führungen zu den Einweihungsgrotten, den Burgen und Megalithen im Tal der Ariège möglich. Die Führungen können ganz nach Ihrem Interesse gestaltet werden. Bitte melden Sie sich bei mir telefonisch oder direkt am Mobilhome 58 in Ornolac-Chemin de Fontanet 2- Ariége Evasion Campingplatz an!
Maria Magdalena, die Tempelritter und der Mythos von Rennes-le-Château
Geführte Thementour in und um Rennes-le-Château (Rhedae) á 5 Tage mit Autor Michael Hock
Kontakt, Infos und Anmeldung unter
Im September/Oktober 2024
Treffpunkt am 1. Abend jeweils um 18:00 Uhr am Gartenrestaurant Jardin de Marie in Rennes-le-Chateau. Am 21.Mai für die 1.Gruppe und für die 2.Gruppe am 29.Mai. Der alte, baumgesäumte Garten von Abbé Bérenger Sauniére, in dem heute das Gartenrestaurant "Le Jardin de Marie" liegt, ist seit Urzeiten ein altes Heiligtum. Die außergewöhnliche Energie des gesamten Ortes ist eine Inspiration für jeden Besucher, der länger als ein paar Stunden hier verweilen kann.
Ihre Anreise gestalten Sie bei einer Teilnahme selbst ganz individuell. Ihre Kosten betragen je nach Ihrem Wohnort und Fahrzeug für Hin- und Rückfahrt pro Auto ca. 350 – 450 Euro inkl. Maut und Treibstoff. Der nächstliegende Flughafen zu Rennes-le-Chateau ist Carcassonne, bessere Flugoptionen bietet aber der größere Flughafen Toulouse-Blagnac. Die Anreise mit der Bahn ist komplizierter (End-Bahnhof: Toulouse oder Carcassonne) und führt zum Teil mit Wechsel des Bahnhofs über Paris! Per Flixbus o.ä. ist es am günstigsten. Hier geht die mehr als 24-Std.-Reise bis Toulouse oder Perpignan. Eine Abholung an den jeweiligen Standorten ist nach Absprache möglich, genauso wie ein eigenes Auto dort anzumieten. Alles eine Frage Ihres Budgets. Gerne helfe ich bei der Reiseplanung!
Wenn Sie teilnehmen möchten, kann ich Ihnen selbstverständlich eine Unterkunft buchen. Sie können dies aber auch selbst vornehmen. Wer mein Komplettes Angebot inclusive Unterkunfts-Vermittlung nutzen möchte, sollte mir obligatorisch 100,- Euro dafür anzahlen. Diese Summe dient nur zur Sicherheit der Vermieter und Ihrer damit bestätigten Buchung, damit die Wohnung tatsächlich freigehalten werden kann. Sie können bis 30 Tage vor der Tour stornieren und erhalten diese Anzahlung dann zurück.
Die jeweilige Gruppe á 5 Tage sind auf 12 Personen/Teilnehmer begrenzt.
Preis pro Person für die Teilnahme an der 5-Tage-Tour: 450,- Euro
Preis pro Person für Tour-Teilnahme an mindestens 3 Tagen: 350,- Euro
Preis pro Person für eine Tagestour-Teilnahme innerhalb der 5 Tage: 100,- Euro
Für die Fahrten von RLC zu den einzelnen Kultorten/Besichtigungen stehen 2-3 PKW-Fahrzeuge zur Verfügung. Diese Transferleistungen sind im Gesamtpreis bereits enthalten.
Bitte beachten!: Im Preis sind Ihre An-und Rückreise, Verpflegung und Eintrittsgelder für Museen, Burgen oder andere touristische Sehenswürdigkeiten nicht enthalten.
Die empfehlenswerten Appartements in RLC sind die Maria Magdalena Appartements ( 2 Ferienwohnungen für jeweils 2 -3 Personen). Sie haben modernste Einrichtungen, Küche, Dusche und WC. Sie liegen im Herzen von Rennes le Château, wenige Schritte entfernt von der berühmten Kirche, welche Maria Magdalena geweiht ist. Eine weitere gute Unterkunft im Ort ist auch die >Gite de Village< (geeignet für 1-2 Personen) und mit der >Maison Bleue< gibt es eine etwas schlichtere aber günstige Unterbringung für 1-2 Personen.
Zur Ansicht und weiteren Auswahl:
https://mm-apartments.eu/MM-Ferienwohnungen_Rennes-Le-Chateau_de.html
https://www.gites.fr/gites_au-village_rennes-le-chateau_h4735477.htm
https://www.rennes-le-chateau.fr/hebergements/
Alle Teilnehmer sollten sich um eine Unterkunft im Ort oder Umkreis von 10 km bemühen. Gern bin ich bereit hier Hilfestellung zu leisten, allerdings kann ich keine anderen Tarife aushandeln, als auf den Web-Seiten der jeweiligen Unterkünfte angegeben.
Die angemeldete Gruppe wird sich Sonntag am Abend um 18.00 nach der Ankunft der Teilnehmer im Gartenrestaurant "Le Jardin de Marie" treffen und sich kennen lernen. Es gibt hier die Möglichkeit ab 19.00 h ein warmes Essen einzunehmen. Wir werden dort das gemeinsame Programm und die Zusammensetzung der Fahrgemeinschaften der nächsten Tage besprechen. Manche Orte der Tour liegen 30 – 45. Min. Fahrzeit von RLC entfernt und sind dazu manchmal auch am Ende nur zu Fuß zu erreichen. Wetter oder andere Einflüsse lassen nicht immer ein genau festgelegtes Programm vorab zu und alle Teilnehmer sollten eine gewisse Flexibilität diesbezüglich aufbringen. Ein paar Orte liegen zudem auf Privatgrundstücken und ein Zutritt ist erst mit vorheriger Genehmigung möglich und daher nicht immer zu 100 % gesichert. Mittlerweile sind auch die interessanten Kirchen oft verschlossen und werden nicht mehr oder selten genutzt.
Wir werden fast jeden Touren-Tag so gegen 10.00 Uhr aufbrechen und ca. um 17.00 Uhr den offiziellen Teil beenden und sollten spätestens um 18.00 h zurück sein. Für einen Tag/Rundgang in RLC ist eine Führung im Schloß Hautpoul incl. Westgoten-Merowingerhalle für 15,- Euro pro Person möglich.
Der Landstrich um Rennes-le-Château ist außerordentlich mystisch und geheimnisvoll geprägt. Aufgrund vieler mysteriöser Umstände und den Legenden von Maria Magdalena um ihrer möglichen Anwesenheit in diesem wunderbaren Landstrich, vermute ich eine tiefere Wahrheit! Die Corbiéres, östlich des Mittelmeeres gelegen, im Norden und Westen vom Fluss Aude und im Süden vom Fenouillédes-Tal umgeben, bilden das Vorgebirge der östlichen Pyrenäen - einer Gebirgslandschaft, deren höchster Gipfel mit 1230 m der eigenartige Pic de Bugarach ist. Die von bewegter, geologischer Geschichte geformten Landschaften bereicherten die Menschen schon seit der Steinzeit mit dem Bau von Megalithanlagen und später im Frühmittelalter mit Schlössern und Abteien. Eingerahmt von unberührter, wilder Natur, ist diese Gegend einer der schönsten und spirituellsten Regionen Frankreichs. Aufgrund meiner Forschungsarbeit kenne ich viele besondere Orte im Gebiet des mittelalterlichen Razes, oder nennen wir es ruhig "Land der Maria Magdalena". Die Ländereien waren einst keltisches, römisches und westgotisches Siedlungsgebiet. Es wurde ab dem 13.Jahrhundert durch die Familie der "Voisins" verwaltet. Wie die westgotischen Adligen Hautpoul und die Tempelritter huldigten sie alle besonders Maria Magdalena. Wir werden versuchen zu ergründen, worauf diese besondere Verehrung gründet. Natürlich befinden sich in dieser Region viele Festungen aus der Zeit der Katharer, die in der Person Maria Magdalenas die 1. Hohepriesterin ihrer Glaubensgemeinschaft sahen. Eine große Anzahl von Orts und Flurnamen weisen zudem auf die ehemalige Anwesenheit der Kelten, Römer und Griechen hin. Vom 12.bis zum 14. Jahrhundert hatten hier auch die Tempelritter ein außergewöhnliches, dichtes Netzwerk an Besitzungen. Viele umliegende Örtlichkeiten weisen auf Maria Magdalena, den Kelten, Westgoten, Ur-Christen, Katharern, Templern und Eingeweihten der Mysterien wesentliche Merkmale auf. Auf meinem Touren-Plan stehen folgende Orte zur Auswahl:
- Arques: Schlösser, Burgen oder Ruinen
- Alet-les-Bains: Alte griechisch-römische Siedlung, später Zentrum des esoterischen Judentums im Razes, Haus von Nostradamus Großvater
- Campagne-sur-Aude: Im Stadtzentrum ehemalige Komturei der Tempelritter und im Vorort Les-Bains eine heilige, schwefelhaltige 40 Grad warme Quelle (Isis-Quelle)
- Brenac: Templerdomäne mit gnostischen und esoterischen Malereien in der Dorfkirche
- Le Bezu: Die geheimnisvolle Burgruine und Wächter der Geheimnisse um RLC
- Croux, Esperaza und Fa: Templerkapelle, Dorfkirche mit einem eigentümlich gestalteten Jesusgrab und einem westgotischen Castrum
- Galamus: die eindrucksvolle Ermitage in einer gewaltigen Felsenschlucht und Felsgrottenkapelle St-Antoine-de-Galamus
- Rennes-les-Bains: Alter Kultort der Druiden und Kelten, später römischer Kurort mit antiker Nekropole
- Gorges de Galamus: Felsenkloster mit Höhlenkirche in einer atemberaubenden Schlucht
- Limoux + Pieusse: Basilika und Kathedrale, Quellheiligtum , Templer und Katharerort mit interessanten Bauwerken
- Cubières-sur-Cinoble: Ehemalige Templerkirche und mehrere Dolmen am Portal zur Schlucht von Galamus
- Camps-sur-Agly: Ehemalige Templerdomäne und prähistorischer Ort mit vielen alten Minen
- Rennes-le-Chateau mit seinen einzigartigen Sehenswürdigkeiten wie dem Chateau Hautpoul und der 1500 Jahre alten Westgotenhalle
Ich freue mich über Euer Interesse und hoffe auf spannende Begegnungen von Menschen mit besonderer Ausrichtung auf den angebotenen Themenkomplex. Zur Einstimmung empfehle ich mein Buch über Okzitanien und mein neues Werk über Rennes-le-Chateau. Diese 58-seitige Broschüre wird von den örtlichen Buchhändlerinnen auch in RLC herausgegeben.
Euer Reiseführer Michael Hock
"Die Welt und Dein Leben ist ein Geschenk! Es geht nicht darum, immer mehr zu haben, es geht darum, mehr zu sein."
Wer noch Fragen dazu hat oder schon seine Teilnahme fest buchen möchte, der sendet mir eine Mail an
Auf mystischen Wegen - spannende Touren - Kraftorte erleben - besonderen und gleichgesinnten Menschen begegnen
Mythisches Sabarthez - Ussat-Ornolac , Tarascon , Foix , Montségur u.v.m.
Auf mystischen Wegen - Kraftorte spüren - Natur erleben - vom Licht durchfluten lassen - Innere Erfahrungen und Prozesse zulassen - Geist und Seele nähren - Kraft aus dem Urquell schöpfen - Den einzig wahren Gral in sich Selbst erkennen
Individuelles Reisen und private Führungen im Herzen des Landes der Katharer. Im Gebiet von Ariége und Aude
Okzitanien - Gral - Katharer - Tempelritter - Tour
Termine: August bis November 2024
Sie haben Lust, sich auf Okzitanien und Gleichgesinnte Menschen einzulassen? Sie interessieren sich sich für spirituelle Kultorte und den Sagen um den heiligen Gral, die Geschichte der Katharer und der Tempelritter, für die prähistorische Zeit der Höhlenmalerei oder den Erbauern von Megalithanlagen? Sie fühlen sich von den Geheimnissen über Maria Magdalena, vom Mythos über Rennes-Le-Chateau oder dem Bugarach angezogen? Dann haben Sie hier die Möglichkeit in einer 6 -tägigen Führung + 7 Übernachtungen ihren Horizont in einer Gruppe ( 5 - 8 Personen) zu erweitern.
Campingareal Ariége Evasion in 09400 Ornolac - Rue de Fontanet, unweit der berühmten Katharergrotten.
Logis in F-09400 Ornolac - Ussat-les-Bains , auf dem Camping-Areal Ariége Evasion, direkt am Fluß Ariége und unterhalb der Katharergrotten in einem Chalet oder/und einem Mobilhome für 5 - 8 Teilnehmer. Genaue Details zu den Touren u.s.w. bitte unter info@akasha-chronik oder direkt Mobil unter 0172 4087950 erfragen.
Chalet mit Küche, Bad, WC und zwei Schlafzimmer á 2 Personen. Camping-Mobilhome-Areal Ariege-Evasion bei Ornolac
7 Übernachtungen + Vortragshonorar für 599,- Euro pro Person ( im Einzelzimmer) und 499,- Euro pro Person (im Doppelzimmer)
Für die Gruppenführungen ist Ihre Buchung nur bei einer Vorauszahlung von 100,- Euro verbindlich: 2 Monate vor dem Termin sollte die gesamte Summe angezahlt sein. Sie können natürlich auch gern schon die gesamte Summe von 599,- Euro (Einzelzimmer) / 499,- pro Person (Doppelzimmer mit 2 Personen) überweisen. Erst dann, kann ich für Sie die Zimmer/Doppelzimmer im Mobilhome/Chalet/ Wohnwagen fest buchen. Das Geld benötige ich für die Kaution+Vorauszahlung an den jeweiligen Vermieter/Betreiber des Campingplatzes. Mein Honorar für die Führungen ist wie die Übernachtungen/Unterkunft in dieser Gesamtsumme bereits enthalten.
Ihre An-und Rückreise, PKW-Transfer zu den entlegen Orten, Verpflegung und Eintrittsgelder für Museen ist kein Bestandteil dieser Leistung und nicht in diesem Preis enthalten. Es kommen also noch Kosten für die Fahrten hinzu, die derzeit bei den hohen Spritkosten bei 80,- Euro pro Person liegt.
Dazu von April bis Oktober 2024 auch jederzeit Einzel-Tagesführungen/Gruppenführungen zu jedem Thema / Ort der Sie interessiert ! Sie können also Ihre persönliche Ziele & Interessen gern mit meinen Tagesangeboten kombinieren!
Bitte um rechtzeitige Anmeldung unter 0172 4087950 oder Mail unter:
https://www.youtube.com/watch?v=q3vRS4Ohbg8
Geplantes Vortrags-Besuchsprogramm für die Gruppentouren (Änderungen vorbehalten):
Die Höhlen von Ussat - Ornolac, die noch heute viele Geheimnisse der heiligen Rituale der Katharer für Interessierte bereit hält. Wir beginnen bei den Grotten Eglises, gehen dann zur Einweihungsgrotte und Spoulga von Ornolac und besuchen zuletzt die prähistorische Höhle Fontanet.
Besuch der romanischen Felsenkirche von Vals, die auf einem alten Druidenheiligtum steht. Danach Besuch einer Nekropole der Merowinger (alter Germanenstamm ursprünglich aus dem norddeutschen Wesergebiet von Hameln bis Bremen).
Aufstieg zur Burg Montségur (Eintrittspflichtig) – Der Haupttempel der Katharer und der Belissensöhne (Kinder des Lichts). Katharischer Tempel des Geistes, Tempel der Sonne, Tempel des Grals – sind weitere Namen für ihn. Historisch und energetisch betrachtet, ein sehr bedeutsamer Ort – Ort des Feuertodes der Katharer. Zu einem werden wir versuchen, uns die Klarheit über den Verbrennungsprozess, aus der Sicht der Metaphysik, zu verschaffen, zum anderen, zu verstehen, warum die Katharer keine Angst vor dem Feuertod hatten.
Tour zu den megalithischen Dolmen von Sem oder Lapége (zwei der ältesten und größten Steintische der Pyrenäen) und der Ruine der Templerburg Montreal de Sos , auf der Wolfram von Eschenbach zu seinem Parzifal inspiriert wurde.
3-Stunden Wanderung durch den Zauberwald und dem Megalithen-Labyrinth von Nebias. Danach Besuch der Feenquelle in der Grotte Fontestorbes. Besuch des Naturheiligtums und der Wasserkaskaden von Roquefort-les-Cascades.
Stadt Foix am Markttag und der Besuch der Burganlage mit Museum (Eintrittspflichtig). Ein Hauptsitz der Belissen und der katharischen Bewegung. Die Burg war eine Residenz der Grafen, die während des Albigenser-Kreuzzuges 1209-1214 zu Widerstandsanführern wurden. Wir besuchen die historische Stätte, die von den vatikanischen Kreuzrittern nicht erobert werden konnte.
Besuch der Grotte und dem unterirdischen Fluss von Labouiche. Die Teilnehmer können die Grotte durch eine 60 minütige Bootstour erkunden. Danach Besuch der Grotte von Mas d´Azil mit Museum. Beide Höhlen sind kostenplichtig aber ein absolut außergewöhnliches Erlebnis.
Die mittelalterliche Stadt von Mirepoix am Markttag. Danach Wanderung zu einem Kraftort an dem ein 800 Jahre altes steinernes Rosenkreuz den energetisch stärksten Punkt markiert.
________________________________________________________________________________
Regelmäßige Wanderung / Begehung + Vortrag/Thema:
Okzitanien - Die spirituellen Geheimnisse der katharischen Bruderschaft
Jeden zweiten Freitag im Monat Mai - Juni + September - Oktober 2024 jeweils 12.00 - 19.00 h
In Ussat-les-Bains / Südfrankreich. Wanderung zu den Einweihungsgrotten von Ussat. Begehung der Grotten Eglises und Bethlehem. Anschließend Vortrag im Vorhof der Grotte Bethlehem in der alten Spoulga / Felsenfestung von Ornolac.
Treffpunkt ist um 11.00 h an der Rezeption des Campingplatzes Ariége Evasion, Rue de Fontanet, in 09400 Ornolac.
Rue des Thermes 2 - 09400 Ussat-les-Bains